Farbkreis

2017  Projekt: BAU 14 GPS – Global Participation System, Viareggio (IT)
Handgeschöpftes Papier ø 31,5 cm, Wasserzeichen “FARBKREIS“

Unter unzähligen möglichen Orientierungssystemen habe ich den Farbkreis gewählt. Dabei beziehe ich mich auf die Farblehre nach Johannes Itten. Der Maler und Theoretiker Itten erstellte Regeln für ein Ordnungsprinzip und Analysen zu Anwendung und Wirkung der Farbe in der Bildenden Kunst.

Viele Orientierungssysteme benützen die Kreisform zur Darstellung. Der zwölfteilige Farbkreis versammelt die reinbunten Grundfarben erster, zweiter und dritter Ordnung und entspricht damit den Farben des Regenbogens. Das führt unter anderem zu einem  physikalischen Gesetz der Optik, wonach bei schneller Drehung, wie z.B. in der Bewegung eines Kreisels, in unseren Augen die Summe aller Farben, nämlich Weiß, erscheint.

Mein “Farbkreis“ ist eine weiße Scheibe aus handgeschöpftem Papier. Der Produktion entsprechend ist die Information/Beschriftung ein Wasserzeichen, das in der Mitte um ein kleines Loch im Zentrum angeordnet ist. Die Assoziation zu einer “LP“, einer kreisenden Scheibe, die in diesem Fall keine Musik hörbar macht, jedoch im Fall des zwölfteiligen Farbkreises Weiß erscheinen ließe, hat diese Formfindung inspiriert. Die Scheibe bleibt eine monochrome weiße Fläche, im Gegenlicht werden das Wasserzeichen und die Signatur auf der Rückseite sichtbar.

Skizze, 2017