I Love You (3 Generationen)

2007  Siebdruck auf Glas (beidseitig) 46 x 36 cm, Auflage 8+3,
Ausführung: Werkstatt für Kunstsiebdruck A. Stalzer, Wien
Digitalisierung: Foto Leutner,Wien

Drei Kinder blicken den Betrachter an, die Fotoportraits sind Bilder aus drei Generationen: Großmutter – Mutter – Tochter, drei Mädchen ungefähr vier Jahre alt, schulterlanges dunkles Haar, das teilweise mit einer Schleife  gebündelt wird. Die zeitliche Abfolge der Generationen ist in den Portraits nicht eindeutig erkennbar.

Durch die Glasplatte dringt das Schriftbild „I LOVE YOU“. Wie ein zartes Gewebe überzieht es die ganze Fläche, die Gesichter der Mädchen, als zeitlos gültige, immer wieder von Generation zu Generation tradierte Bedingtheit des Lebens, vor allem des emotionalen Erlebens. In der Transparenz der Bilder finden wir auch die Gewissheit, dass  jede Generation die Möglichkeit hat Neues hervorzubringen.

Das Schriftbild ist das fotografische und digitalisierte Abbild der in petit point ausgeführten Stickerei, eine Fertigkeit, die von Mutter auf Tochter, von Großmutter auf Enkelin weitergegeben wurde. Ein Anachronismus? Gepixelte Buchstaben sehen genau so aus und lassen den Zeitaufwand für die Handarbeit als nicht mehr gerechtfertigt erscheinen. So oder so vergeht die Zeit, bleibt die Frage nach der Lebensqualität während der Ausführung der verschiedenen Tätigkeiten – ein subjektives Empfinden, geprägt durch die unterschiedlichen Erfahrungen der jeweiligen Generation.

gesticktes schriftbild
Schriftbild für "Drei Generationen"

I  LOVE  YOU   (Three Generations)
2007,  Triptych , screen print on glass (both sides), edition: 8
Fabrication: Andreas Stalzer Screen Printing, Vienna
Digitization: Leutner Photo, Vienna
Three images in wooden frames (48 x 38 cm each)

Three children gaze at the beholder. The photo portraits represent three generations: grandmother, mother, daughter. The three girls are around four years old, with shoulder-length dark hair that sometimes is bound in a ribbon. The temporal sequence of generations is not clearly distinguishable in the portraits.

Letters spelling out “I LOVE YOU” are visible through the pane of glass. Like a delicate fabric, the words cover the entire surface and the girls’ faces: a never-ending conditional dependence of life, and especially of emotional experience, passed on from generation to generation. In the transparency of the images we also find the certainty that every generation has the possibility of bringing forth something new.